· 

Machen Sie es leicht, Ihr KMU zu finden: Branchenverzeichnisse & Portale

Melden Sie Ihr Unternehmen in relevanten Verzeichnissen an, um dort eingetragen zu sein, wo Ihre Kunden suchen könnten!

Kunden suchen lokale Informationen zunehmend im Netz, daher wird es für KMU und Selbstständige immer wichtiger, von potenziellen Kunden auch online gefunden zu werden.  

Wichtige Wegweiser im Internet

Portale und Verzeichnisse wie Google My Business, Google Maps, Gelbe Seiten, Herold oder Yelp sind wichtige Wegweiser im Internet. Die Eintragung in verschiedene digitale Verzeichnisse sowie bei Google My Business entspricht der ehemaligen Eintragung ins Telefonbuch und ist daher unverzichtbar. Mit jedem qualitativen Eintrag in relevante Verzeichnisse & Portale  hinterlassen Sie einen festen Anker im Web, der für Ihre digitalen Ruf positiv ist.

WICHTIG: Um in Branchenverzeichnissen gelistet zu werden, benötigen Sie KEINE eigene Webseite.


Local Citations als Rankingfaktor

Auch Google nutzt Branchenverzeichnisse und Webportale als Datenquelle zu einem Unternehmen. 

Je öfter ein Unternehmensname mit denselben Kontaktdaten erwähnt wird (Local Citation), d.h.  je mehr qualitative Firmenprofile angelegt wurden, desto sicherer ist Google, dass es sich um ein aktives Unternehmen handelt. Dies spiegelt sich auch in der Platzierung in den lokalen Suchergebnissen wider.

WICHTIG: Die NAP-Daten (Name, Adress, Phonenumber) sollten immer identisch angegeben werden, damit Google den Eintrag als Local Citation erkennt.


Gesucht & gefunden: Branchenverzeichnisse der Suchmaschinen

Vorteil: (potentielle) Kunden erhalten mit Ihrem Suchergebnis alle Informationen auf einen Blick.

Google My Business: Das mächtigste Branchenverzeichnis der Welt

Google ist die mit Abstand beliebteste Suchmaschine und bietet mit Google My Business die Möglichkeit einen kostenlosen Eintrag für das eigene Unternehmen zu erstellen. Mit einem hochwertigen Google My Business Eintrag verbessern Sie umgehend Ihre Webpräsenz und stellen sicher, dass Ihr Unternehmen in allen Google Diensten gefunden wird. Das Branchenverzeichnis von Google ist für lokale Unternehmen unverzichtbar, die in einer lokalen Suche auch bei Google Maps aufscheinen möchten. Der Eintrag einfach zu erstellen und wird per Postkarte verifiziert.

 

Bing Places: Nicht jeder verwendet Google

Bing, die Suchmaschine von Microsoft, bietet ebenfalls einen kostenlosen Eintrag in das Branchenverzeichnis Bing Places. Auch hier können Sie Fotos Ihres KMU und Ihrer Dienstleistungen hochladen, Öffnungszeiten und angebotene Dienstleistungen oder Produkte sowie Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme angeben. Der Eintrag einfach zu erstellen und wird per Postkarte verifiziert.


10 kostenlose Branchenverzeichnisse für KMUs in Österreich:


Wichtige Empfehlungsportale:

  • Yelp: Empfehlungsportal für Restaurants und Geschäfte
  • Foursquare: standortbasierter Empfehlungsdienst für Restaurants und andere Orte
  • Tripadvisor: Touristikwebsite, die dem Nutzer individuelle Erfahrungsberichte bietet (z.B. Restaurants)
  • ww.kennstdueinen.de: Empfehlungsportal für Dienstleister

Onlinemarketing für KMU im Raum Wien und in den Bezirken Gänserndorf & Bruck/Leitha

Ich unterstütze Sie gern beim Aufbau Ihrer Webpräsenz. Im persönlichen Training vor Ort erstellen wir gemeinsam Ihren professionellen Google My Business Eintrag.

Kontakt

Am besten erreichen Sie mich  per Kontaktformular oder Mail.

 

Ihre Anfrage wird direkt an meine Emailadresse ck@durchstarten-im-web.at weitergeleitet.

Sobald Sie mein Kontaktformular ausgefüllt haben, melde ich mich innerhalb eines Werktages bei Ihnen!


Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören
!

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Dipl. Social Media Managerin

Marketing-Allrounderin in Print & Web

Photoshop Wizard | SEO-Expertin


KONTAKT

DI Cornelia Kröll

Werbeagentur für Onlinemarketing

im Raum Wien, Gänserndorf & Bruck/Leitha

 

Email: ck@durchstarten-im-web.at

Termin: nach Vereinbarung


Praxishandbuch 

Durchstarten im Web: 
Onlinemarketing-Bascis für KMU,  Vereine & GründerInnen 


Praxishandbuch

Lokal werben im Internet:

Gezielt Kunden in der Umgebung Ihres KMU erreichen